>> JETZT E-BOOK GEWINNEN <<

Methodisches Content Marketing

von Gerrit Grunert

Methodisches Content Marketing Front Crispy Content®

Wissen + Methode = Erfolg

Ein Workbook für alle, die mit Content Marketing ihren Umsatz steigern wollen 

  • Alle Begriffe, alle Funktionsweisen, alle Szenarien – von SEO und SEA über Influencer Marketing bis Programmatic Advertising
  • Ein Arbeitsprozess für den Alltagseinsatz – von Planung, Research und Konzept bis hin zu Produktion, Distribution und Analytics
  • Tipps und Tricks für den Aufbau einer Content-Marketing-Organisation
  • Zahlreiche Vorlagen und Anwendungsbeispiele für die datengetriebene Content-Enwicklung, die Kampagnenplanung und KPI-Frameworks
  • Kalkulationsbeispiele für die Berechnung des Return on Invest (ROI)
Jetzt mitmachen und gewinnen!

Wir verlosen jeden Monat einen Gratis-Download-Code für die E-Book-Version von "Methodisches Content Marketing". Stichtag ist jeweils der Monatsletzte. Einfach auf den Button klicken und teilnehmen. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen!

Methodisches Content Marketing Girl Crispy Content®

Für wen das Buch gedacht ist

Für alle, die im Alltag digital kommunizieren und schlau kalkulieren 

  • Studenten und Absolventen, die sich auf den Berufseinstieg vorbereiten wollen
  • Berufseinsteiger, die einen schnellen Überblick über das Arbeitsfeld Content Marketing und Digitales Marketing bekommen wollen
  • Professionals, die ihr über Jahre aufgebautes Wissen konsolidieren wollen 
  • Marketing-Führungskräfte, die kaufmännisch sinnvolle Entscheidungen treffen wollen
  • Personaler, die im Auftrag der Fachabteilung Content-Marketing-Fachkräfte rekrutieren und Bewerber qualifizieren wollen

jetzt 44,99 EUR 0,00 EUR*

Der Autor

Gerrit Grunert Crispy Content

Gerrit Grunert ist Gründer und Geschäftsführer von Crispy Content®. Nach verschiedenen Stationen in Unternehmen wie Sevenone Intermedia, MTV Networks Germany und Research International gründete er im Mai 2010 die Content-Marketing-Agentur Crispy Content®. 

Content Marketing Excellence®

Crispy Content® ist Deutschlands führende Agentur für performance-orientiertes Content Marketing. Die Agentur entwickelt, produziert und vermarktet Content für Unternehmen, Marken und Publisher. Damit sorgt Crispy Content® für eine höhere Markenbekanntheit, gewinnt neue Kunden und steigert den Umsatz. 

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Crispy Content® sowie Senior Advisor bei Serviceplan PR & Content ist er Autor, Speaker und Gastdozent an der Steinbeis School of Management and Innovation.

Der Inhalt

Das Buch beschreibt sämtliche Phasen eines Content-Marketing-Projekts und macht die systematische Umsetzung in der Praxis direkt anwendbar: Anhand der Methode „Content Marketing Excellence®“ erläutert der Autor leicht nachvollziehbar, welche Schritte von der Planung über die Produktion der Inhalte bis zur Erfolgsmessung von Bedeutung sind und welche Stakeholder in welcher Phase tätig werden müssen. Er beleuchtet die Ziele und Herausforderungen der einzelnen Disziplinen, die optimalen Arbeitsweisen und stellt die wichtigsten Kennzahlen, Messgrößen und Tools vor. Mithilfe der beschriebenen Methode entsteht eine am Gesamtziel ausgerichtete konsistente Struktur, für ein integriertes, umsatzorientiertes und erfolgreiches Content Marketing. 

Das Inhaltsverzeichnis

Die Idee der Methode Content Marketing Excellence® und Einführung in das Buch

Teil I: Der theoretische Hintergrund von Content Marketing Excellence

  • Das große Ganze: Die Metadisziplin Content Marketing
  • Die Einzeldisziplinen im Content Marketing
  • Die Organisation


Teil II: Die praktische Umsetzung von Content Marketing Excellence®

  • Phase 1: Die Planung des Projekts
  • Phase 2: Die Analyse von Kunden, Wettbewerbern und Best Cases
  • Phase 3: Die Content-Marketing-Strategie
  • Phase 4: Die Produktion der Inhalte
  • Phase 5: Die Distribution
  • Phase 6: Die Erfolgsmessung

Was andere sagen

"INSPIRIEREND UND STRATEGISCH BRILLIANT"

Schon früh lernte ich, wie man eine Geschichte verkaufte, intelligent aufbereitete und komplexe Inhalte verständlich auf den Punkt brachte. 1987 war das. Über Content Marketing sprach kein Mensch. Warum auch? Die Kommunikationswelt funktionierte bestens, Konsumenten traf man persönlich am POS mittels Promotion-Aktionen, einige Unternehmen nutzten sogar die mittels Postkarten-Gewinnspielen eingesammelten Verbraucheradressen, um anschließend Informationen über neue Produkte oder Gutscheine zu versenden. Heute hat sich die Welt verändert. 

Wer zum Verkaufsabschluss vordringen will muss cleverer vorgehen und besser mal – wie unsereiner früher – durch den Seiteneingang kommen. Wer dabei aber nicht im dunklen Keller landen will, der muss sich mit der komplexen Materie des Content Marketings beschäftigen. Wer mit Content Marketing Erfolg haben will, der muss – so wie Gerrit Grunert es wunderbar beschreibt – gleichsam Handwerker und Ingenieur sein, der sein Wissen kreativ, fokussiert und pragmatisch anwendet. 

Auch wenn das Buch ein Fachbuch ist, vermittelt es dem Leser Wissen auf eine nachvollziehbare Art und Weise. Meine achtjährige Tochter Holly ist Fan von „Checker Tobi“, der es immer wieder schafft, komplizierte Sachverhalte verständlich und anhand von Beispielen auf Augenhöhe zu erklären. Der Autor dieses Buches ist für mich „Checker Gerrit“, denn auch ich als kreativer Bauchmensch, der normalerweise eine Aversion gegen Fachbücher hat, habe verdammt viel mitgenommen – und gecheckt.

FRANK BEHRENDT, KOMMUNIKATIONSBERATER UND AUTOR